Schatten & Stealth

January 13, 2018

##13.01.2018#Schatten & Stealth#
Caspian: Über der Baumgrenze mangelt es an Schatten. Unter der Baumgrenze gibt es Schatten die durch das Treffen des Mondscheines auf die Bäume entsteht. So gesehen ist es Visuell Dunkler.
Wie dem auch sei, die Welt einfach „Dunkler“ machen funktioniert nicht da die Leute einfach ihr Gamma anpassen würden um sie Heller zu machen. Außerdem bietet die Nacht Gelegenheiten dinge auf neue, schöne Art und weise zu zeigen. Warum sollten wir also alle Lichter ausschalten? Dinge mit neuen einzigartigen Schatten und anderen Umgebungsfarben zu sehen erzeugt etwas Visuell erfreuliches. Während in komplette Finsternis nichts zu sehen ist.

Nun zu deiner eigentlichen Frage: wir können den Effekt der Nacht (nichts sehen können) unterscheiden von der Menge an Beleuchtung die wir haben. Das können wir sogar Tagsüber!

Wenn ein Dieb sich Beispielsweise durch die Schatten bewegt, können wir seine Farbe entfernen damit er schwerer zu sehen ist. Oder wir können ihn Semi- oder komplett Transparent machen.
Der Punkt ist, den Bildschirm zu verdunkeln hat sich als ineffektive Mechanik zum dinge verstecken bewiesen.
Epicface: Casp, würde die richtige Ausrüstung zum schleichen oder ein höherer Stealth Skill die Rate mit der Transparent wird, oder welcher Effekt auch immer eintreten wird, erhöhen?
Caspian: Absolute.
Caspian: Camouflage Klamotten oder Ausrüstung die mit Mechaniken verbunden ist, ist wesentlich wahrscheinlicherer deinen Stealth check zu erhöhen.

Caspian: Das Problem mit so etwas http://2.bp.blogspot.com/-bt-dzSb5vNw/U ... C_4256.JPG ist: Es funktioniert nur in der Realität. In einem Spiel würden die Leute einfach ihre Gamma erhöhen. Und in einem Multiplayer Spiel würde das zu einem Unfairen Vorteil für Spieler sorgen, die ihre Gamma erhöhen gegenüber denen die es nicht tun.

Das führt dazu das alle ihr Gamma erhöhen, was wiederum dazu führt das das Spiel wie Mist aussieht, da es nicht für höhere Gamma werte designed wurde. Dieses Problem können wir umgehen indem wir die Dunkelheit auf einem angemessenem Level lassen und andere Systeme benutzen um Angst/Furcht der Umgebung hinzu zu fügen.



Protey: Also bedeutet das, dass Dungeons/Minen automatisch Licht haben, selbst ohne Fackeln?
Protey: Ich frage mich ob die Dunkelsicht rötlich oder grünlich wird.

Caspian: Wir arbeiten daran Sichtbarkeit zu separieren. Eure Umgebung vs. Dinge die wir nicht wollen das ihr sie ohne Fackel seht. Fackeln sind noch immer nützlich um Dinge besser zu sehen die wir versuchen vor euch zu verstecken.

Caspian: Außerdem, denkt daran, es gibt einen Unterschied zwischen der Umgebungsbeleuchtung und dem Licht in Schatten. Laternen und andere Lichtquellen verbessern/erhöhen nicht zwangsläufig die Umgebungsbeleuchtung, allerdings sind sie hervorragend um dinge in Schatten offen zu legen.
[EU-Sélène] Anariale: Fackeln werden also eventuell benutzt um Camouflage besser enthüllen zu können?

Caspian: Client side hacks funktionieren wenn der Spieler Memory Mappen kann um Gegenstände in seiner unmittelbaren Nähe zu erkennen die nicht sichtbar sind.
Caspian: Wir neigen dazu wesentlich mehr Client-side autoritativ zu sein als die meisten Spiele.
Caspian: Wir neigen dazu nur Daten zu senden wenn sie wirklich relevant sind.
(NA-E) Lodrig Valinson: Ist das nicht Server-side autoritativ?
Caspian: Ja und nein. Server-side autoritativ bedeutet nur das der Server „die Wahrheit“ ist.
Caspian: Es gibt einen Unterschied zwischen „der Server ist die Wahrheit“ und „der Client hat kein wissen darüber“.
Caspian: Beispiel: Du bist außerhalb eines Gebäudes. Manche Spiele würden auch die Inhalte des Gebäudes senden. Wir jedoch, benutzen Occlusion Culling und unser Portal System um zu bestimmen ob du Informationen hast was in diesem Gebäude ist oder nicht. Solltest du das nicht, senden wir es nicht. Selbst wenn du direkt neben dem Gebäude stehst.

(NA-E) Lodrig Valinson: Wird der Server sagen „yeah, der Typ ist in deinem Sichtfeld aber ist zu genügen versteckt und bewegt sich nicht also werde ich ihn dir nicht Übertragen da du keine realistische Chance hast ihn zu sehen“?
Caspian: Ja, Lodrig.
Caspian: Wir Tracken deine Kamera auf dem Server und diese Information wird auch mit anderen lokalen Clients kommuniziert. So könnt ihr sehen in welche Richtung jemand seinen Kopf gedreht hat. Auf dem Server können wir die Richtung in die du siehst benutzen, um zu entscheiden ob wir entity Informationen zu deinem Client kommunizieren.
Caspian: Es ist im allgemeinen nicht möglich in etwas unsichtbares hinein zu laufen. Stealth ist nicht so gut das du direkt in etwas rein laufen könntest ohne es zu sehen.

Caspian: Du wirst nie über eine Stealth Einheit laufen ohne es vorher zu wissen.
Caspian: Stealth in CoE benötigt Deckung irgendeiner art... Camouflage, Schatten, etc.
Caspian: Näher an eine Stealh Einheit heran zu kommen hängt mehr von DEINER Fähigkeit sie zu sehen ab, als der Fähigkeit deines Charakters.

Protey: Apropo Erkennung... wenn wir etwas im Chat log sagen oder Schreien, werden Monster dies hören und „aggro`n“? Oder erzeugt sprechen keinen Sound in CoE?
Caspian: Protey, sprechen erzeugt Sound. So funktioniert der Party Chat. Er benutzt eine Lautstärke die laut genug ist das die am weitesten entfernte Person in deiner Party, die nicht versucht zu stealthen, es hören kann. Es ist ein Variables Lautstärken-level sprach System.

Caspian: Darüber hinaus gibt es say(Sagen/Reden), whisper (Flüstern) und shout (Schreien/Rufen), welches den Radius und die Lautstärke verändert.

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